Investmentfonds
(aktiv verwaltet)

Regulierte offene Fonds mit täglichem Zugriff

Die lukrativste Mischung zwischen schneller Verfügbarkeit, einer gewissen Sicherheit und einer vernünftigen Rendite, je nach Art der Wertpapiere, bieten offene Investmentfonds. „Offen“ bedeutet „täglich verfügbar„, sprich die Investmentanteile können zu jeder Zeit erworben und auch an den Emittenten zurückgegeben werden (im Gegensatz zu den früheren „geschlossenen Fonds“). Ein Investmentfonds ist ein von einer Kapitalanlagegesellschaft (Investmentgesellschaft) verwaltetes Sondervermögen, das in Wertgegenständen wie Aktien, Anleihen (Renten), Immobilien, Rohstoffen und /oder Derivaten angelegt wird. Durch den Fonds (lat. „Topf“) kann man sehr viele verschiedene Wertpapiere erwerben und damit eine hohe Risikostreuung sicherstellen. Auch dies ist gesetzlich geregelt, so kann i.d.R. nicht mehr als 10% eines Wertpapiers, z.B. einer Aktie, von dem Sondervermögen erworben werden. Wichtig ist auch, dass das Fondsvermögen vom Vermögen der Investmentgesellschaft oder Bank getrennt ist und als Sondervermögen behandelt wird. Im Falle einer Insolvenz einer Bank oder Gesellschaft ist das Fondsvermögen also sicher. Erwirtschaftet ein Investmentfonds Erträge aus Kursgewinnen, Dividenden, Zinsen o.ä. werden diese entweder an die Anteilseigener ausgeschüttet oder im Falle thesaurierender Fonds reinvestiert, wodurch der Wert der Fondsanteile steigt. Davon zu unterscheiden ist die Wiederanlage, bei der Erträge aus eigentlich ausschüttenden Fonds wieder in denselben angelegt werden.

Von den über 30.000 in Deutschland erhältlichen Investmentfonds schlagen jedoch nur wenige dauerhaft den Vergleichsindex bzw. erzielen gute Renditen bei niedriger Volatilität. Deshalb ist vor allem die Beurteilung der Managementqualität maßgeblich. Weiterhin lässt sich ein Trend beobachten, dass nicht nur eine Wertpapiergattung in einem Fonds enthalten ist, sondern Renten, Rohstoffe und Aktien in sogenannte vermögensverwaltenden Fonds gemanagt werden. Bei entsprechend guter Fondsmanagerqualität kann der Fonds in steigenden Börsenphasen Aktiengewinne mitnehmen und in Crashphasen mit Renten, Rohstoffen und anderen Wertpapieren für eine gute Abfederung sinkender Kurse sorgen. Diese „Multi Asset“ – Fonds sind vor allem bei Einmalanlagen sinnvoll.

Multi Asset Fonds – Aktienfonds – Immobilienfonds 

Rentenfonds – Geldmarktfonds – Themenfonds

Investmentgesellschaften

Die PCI arbeitet mit nahezu allen großen und bekannten Investmentgesellschaften wie DWS, Templeton, BlackRock, Flossbach von Storch, Deka, Union, Fidelity und so weiter zusammen, um eine entsprechende Auswahl für Sie bereit zu halten und damit unabhängig von einzelnen Banken oder Versicherungen zu sein! Über uns können Sie mit einem oder mehreren Depots auf alle Häuser mit einem einzigen Antrag zugreifen!

Diese Fonds könnten Sie interessieren

NEWSLETTER

Wir informieren Sie wöchentlich über neue Emissionen oder aktuelle Fondsschließungen. Lesen Sie Beiträge von unabhängigen Finanzexperten und Fondsmanager. Oder informieren Sie sich über aktuelle Entwicklungen an den Finanzmärkten.

Datenschutz *

    TELEFON

    02631 – 9773 0

    FAX

    02631 – 9773 11

    EMAILADRESSE

    info@FondsKompetenz.de

    TELEFON

    02631 – 9773 0

    FAX

    02631 – 9773 11

    EMAIL

    info@FondsKompetenz.de